Neuer Sprecher des UniversitätsKrebszentrums Göttingen

Seit 1. Januar 2023 ist Prof. Dr. med. Stefan Rieken neuer Sprecher des UniversitätsKrebszentrums der Universitätsmedizin Göttingen (UMG).

Prof. Rieken ist Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie an der UMG und bereits seit 2020 Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes des G-CCC. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. med. Volker Ellenrieder an, der das G-CCC vier Jahre lang erfolgreich leitete. In dieser Zeit erfolgte u. a. die Ernennung zum Onkologischen Spitzenzentrum gefördert durch die Deutsche Krebshilfe: Seit November 2019 bilden die Universitätsmedizin Göttingen und die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) das Comprehensive Cancer Center Niedersachsen (CCC-N). Wir danken Herrn Prof. Ellenrieder herzlich für seinen immensen Einsatz für das G-CCC und das CCC-N. Als Sprecher des G-CCC übernimmt Prof. Rieken ebenfalls die Position des stellvertretenden Sprechers am CCC-N.

ZUR PERSON
Stefan Rieken wurde 1979 in Cloppenburg geboren. Er studierte als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes ab 2000 Humanmedizin in Heidelberg. Auslandsaufenthalte führten ihn in die USA, nach Wien und in die Schweiz. In seiner mit „summa cum laude“ bewerteten Promotion untersuchte Prof. Rieken am Pharmakologischen Institut der Universität Heidelberg die Signalwege, die für die Verteilung, Wanderung und Funktion von Immunzellen der Milz verantwortlich sind. Ab 2007 absolvierte er seine Aus- und Weiterbildung in der Radiologischen Klinik der Universitätsklinik Heidelberg. Nach seiner Facharztprüfung für Strahlentherapie im Jahr 2013 war er in der Klinik für Strahlentherapie der Universitätsklinik Heidelberg zunächst als Oberarzt, seit 2016 als leitender Oberarzt und seit 2017 zusätzlich als Leiter der Sektion „Thorakale Radioonkologie“ tätig. Während dieser Zeit habilitierte er sich 2015 mit einer Arbeit zur multimodalen Therapie für Tumore mit hoher Wanderungsfähigkeit durch Bestrahlung sowie gezielte molekulare Inhibition und erlangte die Lehrbefähigung für Strahlentherapie. Den Ruf auf die Universitätsprofessur für Strahlentherapie an die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) nahm er zum 1. April 2020 an.

Follow us