| Presseinformation Nr. 032 / 2021

Prof. Dr. Lorenz Trümper: neuer Vorstand Krankenversorgung der UMG

Prof. Dr. Lorenz Trümper zum neuen Vorstand Krankenversorgung der Universitätsmedizin Göttingen gewählt. Er tritt sein Amt zum 1. Mai 2021 an.

Link zur Presseinformation Nr. 032 / 2021 zum Thema „Prof. Dr. Lorenz Trümper: neuer Vorstand Krankenversorgung der UMG“
Prof. Dr. Lorenz Trümper zum neuen Vorstand Krankenversorgung der Universitätsmedizin Göttingen gewählt. Er tritt sein Amt zum 1. Mai 2021 an. Foto: umg/fskimmel

(umg) Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) hat einen neuen Vorstand Krankenversorgung: Prof. Dr. Lorenz Trümper. Der Direktor der Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie tritt sein Amt am 1. Mai 2021 an. Prof. Trümper wurde in einer gemeinsamen Sitzung von Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät und Stiftungsausschuss Universitätsmedizin mit großer Mehrheit gewählt. Der 62-Jährige folgt Dr. Martin Siess nach, der nach elf Jahren Vorstandsarbeit an der UMG am 1. Juli 2021 sein neues Amt als Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München antritt. In der Zeit vom 1. Mai bis 30. Juni 2021 nimmt Herr Siess ein „Sabbatical“. Somit erfolgt der Übergang in der Vorstandsposition Krankenversorgung nahtlos.

„GROSSES ENGAMENT UND AUSGEWOGENES KONZEPT“

„Mit der Wahl von Prof. Dr. Lorenz Trümper ist es der Universitätsmedizin Göttingen gelungen, einen wissenschaftlichen und klinischen Experten als neuen Vorstand Krankenversorgung zu gewinnen. Prof. Trümper hat bereits in unterschiedlichen Leitungsfunktionen an der UMG gearbeitet. Mit dieser Kompetenz bringt er hervorragende Voraussetzungen für einen nahtlosen, Wechsel im Vorstand der UMG mit“, sagt Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler. „Das kommt besonders der Bewältigung der großen Aufgaben wie dem Neubau und der Digitalisierung der klinischen Prozesse an der UMG zugute. Ich wünsche Prof. Dr. Trümper für seine Arbeit alles Gute und viel Erfolg.“

„Die Universitätsmedizin Göttingen hat sich mit Prof. Trümper für eine Persönlichkeit mit extrem breiter Expertise im Hinblick auf die Grundsäulen universitärer Medizin entschieden: dem langjährigen Erfahrungshorizont beim Zusammenwirken von hochspezialisierter Grundlagenforschung mit direkter klinischer Umsetzung, zudem kenntnisreich in der Ausbildung künftiger Ärztinnen und Ärzte, dazu standorterfahren. Prof. Trümper hat sich außerdem jahrelang in Leitungsfunktionen in der Medizinischen Fakultät und als Stellvertreter im Vorstand der UMG ausgezeichnet“, sagt Dipl.-Kfm., Dipl.-Pol. Heinz-Rüdiger Strehl, Vorsitzender des Stiftungsausschusses Universitätsmedizin.

„Prof. Lorenz Trümper hat die Findungskommission überzeugt. Er bringt große Sachkenntnis, Vernetzung und langjährige Managementerfahrung mit. Zudem hat er ein ausgewogenes Konzept für die anstehenden Herausforderungen vorgelegt", sagt die kommissarische Universitätspräsidentin Dr. Valérie Schüller, die die Findungskommission leitete. „Seine Wahl ermöglicht einen reibungslosen Übergang innerhalb des UMG-Vorstands und ich freue mich auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Präsidium und Vorstand."

Prof. Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstandes der UMG, sagt: „Mit Prof. Lorenz Trümper bin ich durch die langjährige Zusammenarbeit an der UMG vertrauensvoll verbunden. Zuletzt haben wir in den Funktionen Dekan und Studiendekan eng für die Weiterentwicklung der Medizinischen Fakultät zusammengearbeitet. Ich bin überzeugt davon, dass er seine profunden Kenntnisse der UMG-Bedarfe und Abläufe für die Lösung der anstehenden Aufgaben gewinnbringend einbringen wird. Ich freue mich auf eine ebenso gute, fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit im Vorstandskollegium.“

Prof. Dr. Lorenz Trümper sagt zu seiner Wahl: „Ich freue mich über das große Vertrauen, das mir mit der Wahl für diese Führungsverantwortung im Vorstand der Universitätsmedizin Göttingen entgegen gebracht wird. Seit 21 Jahren arbeite ich jetzt an der und für die UMG, die dabei erworbenen Kenntnisse möchte ich gerne in die Vorstandsarbeit einbringen. Eines meiner zentralen Ziele ist es, den Mitarbeitenden in allen Bereichen eine gute Arbeitsumgebung herzustellen, damit die Menschen, die hier arbeiten, ihr herausragendes Potenzial abrufen können. Dazu gehören zuvorderst der Neubau des Klinikums, der sich am Medical Need orientieren muss – vor allem auch im Interesse der Patient*innen -, der Einsatz moderner und verlässlicher Digitalisierungssysteme und die gerechte Verteilung der Ergebnisse gemeinsam erzielter ökonomischer Erfolge. Die UMG hat ein klares Alleinstellungsmerkmal in der Region, das möchte ich weiter schärfen. Ich freue mich, mit meinen Vorstandskollegen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diese Herausforderungen anzugehen und die UMG als einen der führenden Medizinstandorte Deutschlands weiterzuentwickeln.“

ZUR PERSON

Professor Lorenz Trümper wurde am 24. Oktober 1958 in Eschweiler im Rheinland geboren. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder. Trümper studierte als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und des Cusanuswerkes der Deutschen Bischöfe Humanmedizin in Aachen, Freiburg/Breisgau, an der UCD Dublin (Irland) und in Karlsruhe. 1984 erhielt er seine Approbation zum Arzt. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Assistant in der Inneren Medizin V der Ruprecht Karls Universität Heidelberg. 1989 erhielt Trümper ein Forschungsstipendium der Deutschen Krebshilfe am Ontario Cancer Institute, Toronto, Canada. Danach arbeitete Lorenz Trümper als Leitender Oberarzt und Leiter der Stammzelltransplantation in der Inneren Medizin I des Universitätsklinikums der Universität des Saarlandes. Seine Habilitation schloss Lorenz Trümper 1996 zum Thema „Untersuchungen zur Pathobiologie des M. Hodgkin mit der Einzelzell-Polymerase-Ketten-Reaktion“ ab. Die Arbeitsschwerpunkte Trümpers liegen in der Klinischen und translationalen Erforschung Maligner Lymphome. Seit November 2000 leitet Prof. Dr. Lorenz Trümper als Direktor die Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie an der UMG.

Lorenz Trümper war Gründungsdirektor des UniversitätsKrebszentrums (G-CCC) der UMG sowie Gründungspräsident der German Lymphoma Alliance GLA e.V. und ist noch bis 2021 Geschäftsführender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie DGHO.

An der Medizinischen Fakultät und der Universitätsmedizin Göttingen arbeitete Lorenz Trümper in verschiedenen Funktionen. So war er Mitglied des Fakultätsrates und Sprecher und Mitglied zahlreicher Berufungskommissionen. Prof. Trümper war Prodekan und Stellvertretender Sprecher des Vorstandes der UMG, zudem gewähltes Mitglied des Senates der Georg-August-Universität Göttingen, zuletzt bis zum März 2021. Seit 2015 ist Trümper Studiendekan der Medizinischen Fakultät.

 

WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-61020, Fax 0551 / 39-62023
presse.medizin@med.uni-goettingen.de
Von-Siebold-Str. 3, 37075 Göttingen
www.umg.eu

Follow us