G-CCC Patientenforum „Früherkennung ist wichtig – Krebs vorbeugen“
(umg) Das Wissen über Krebserkrankungen hat sich in den letzten Jahren deutlich erweitert. Krebs kann heute in vielen Fällen geheilt werden. Dafür ist es jedoch nötig, diesen frühzeitig zu erkennen. Obwohl die gesetzlichen Früherkennungsmaßnahmen bekannt sind, werden sie immer noch zu wenig genutzt. Dabei lassen sich darüber viele schwere Krankheitsverläufe vermeiden. Welche Vorsorgemöglichkeiten es gibt und wie man selbst etwas tun kann, um Krebs zu vermeiden, erklären die Experten im G-CCC Patientenforum zum Thema „Früherkennung ist wichtig – Krebs vorbeugen“.
Das G-CCC-Patientenforum zum Thema „Früherkennung ist wichtig – Krebs vorbeugen“ findet statt als Videokonferenz am Dienstag, dem 29. September 2020, um 18:00 Uhr. Eine Teilnahme ist über den Link https://webconf.vc.dfn.de/cccpatforum/ möglich.
Es referieren Prof. Dr. Dirk Beutner, Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der UMG, und Dr. Klaus-Peter Schweiger, Facharzt für Innere Medizin / Gastroenterologie, Praxisgemeinschaft am Gausswall Göttingen. Moderiert wird die Veranstaltung von Priv.-Doz. Dr. Friederike Braulke, Leitung des Onkologischen Zentrums des UniversitätsKrebszentrums Göttingen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
In der Online-Veranstaltung „Patientenforum“ des UniversitätsKrebszentrums Göttingen referieren Expert*innen der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) sowie deren Partnerkliniken und Praxen zu Themen rund um Krebserkrankungen. Die Reihe richtet sich an Patient*innen, Angehörige und Interessierte und wird einmal pro Quartal angeboten.
Online-Vortragsreihe des UniversitätsKrebszentrums Göttingen
Patientenforum „Früherkennung ist wichtig – Krebs vorbeugen“
Dienstag, 29. September 2020, 18:00 bis 19:00 Uhr
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/cccpatforum/
Das gesetzliche Krebsfrüherkennungsprogramm zur Krebsvorsorge in Deutschland hat zum Ziel, Tumoren in möglichst frühen Stadien zu erkennen. Früh erkannt, lässt sich Krebs häufig schonender und erfolgreicher behandeln als in fortgeschrittenen Stadien, in denen er möglicherweise bereits Metastasen gebildet hat. Jede*r kann ab einem bestimmten Alter daran teilnehmen. Die Kosten tragen die gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Das Programm umfasst Untersuchungen zur Früherkennung von fünf verschiedenen Krebsarten: Brustkrebs, Darmkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Hautkrebs und Prostatakrebs. Diese Tumoren machen etwa die Hälfte der in Deutschland auftretenden Krebserkrankungen aus und sind verantwortlich für fast ein Viertel der Todesfälle bei Krebs. Bei Darm- und Gebärmutterhalskrebs können mit Hilfe der Vorsorge sogar bereits die Vorformen einer bösartigen Geschwulst entdeckt und entfernt werden, sodass sich Krebs gar nicht erst entwickeln kann. Auch durch regelmäßige Selbstuntersuchung lassen sich bestimmte Krebsarten wie Haut- oder Hodenkrebs früher erkennen. Die Teilnahme an den Vorsorge-Programmen ist nach wie vor gering. Nur jede zweite Frau über 20 und jeder fünfte Mann über 45 nutzt die kostenlosen Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung.
PROGRAMM G-CCC-PATIENTENFORUM 2020
Dienstag, 29. September 2020, 18:00 bis 19:00 Uhr
„Früherkennung ist wichtig – Krebs vorbeugen“
Begrüßung
Priv.-Doz. Dr. Friederike Braulke, Leitung Onkologisches Zentrum des UniversitätsKrebszentrum Göttingen, UMG
Krebs vorbeugen – Welche Möglichkeiten gibt es?
Dr. Klaus-Peter Schweiger, Facharzt für Innere Medizin / Gastroenterologie, Praxisgemeinschaft am Gausswall Göttingen
Kopf-Hals-Tumoren frühzeitig erkennen? – Was kann ich selbst tun?
Prof. Dr. Dirk Beutner, Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, UMG
Der nächste Vortrag zum Thema „Nebenwirkungen bei Krebs“ findet statt am Dienstag, dem 15. Dezember 2020, um 18:00 Uhr. Alle Veranstaltungen des UniversitätsKrebszentrums Göttingen gibt es unter: gccc.umg.eu.
WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC)
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Mandy Sasse, Telefon 0551 / 39-62152
Von-Bar-Straße 2/4, 37075 Göttingen
ccc(at)med.uni-goettingen.de, gccc.umg.eu