Kochabend mit Gourmetkoch für Krebspatient*innen
Etwa 500.000 Menschen erkranken laut Deutsche Krebshilfe jedes Jahr neu an Krebs. Expert*innen schätzen, dass rund 40 Prozent der Erkrankungen vermieden werden könnten, wenn die Menschen gesünder leben würden. Zu einem gesunden Lebensstil gehört vor allem eine ausgewogene Ernährung. Auch wer bereits von einer Krebserkrankung betroffen ist, kann über die Ernährung dazu beitragen, auf den Krankheitsverlauf einzuwirken und so die Lebensqualität zu verbessern. Zusammen mit Spitzenkoch Lukas Bank bietet das UniversitätsKrebszentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) für Krebspatient*innen und deren An- oder Zugehörige einen besonderen Kochabend an. Der 33-jährige Eichsfelder Lukas Bank hat nach seiner Ausbildung im Restaurant Biewald in Friedland zehn Jahre als Gourmetkoch in verschiedenen nationalen wie internationalen Sternerestaurants gearbeitet und hat jetzt ein eigenes Studio in Göttingen. Zudem steht mit Annalena Möller den ganzen Abend eine Ernährungsberaterin aus der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie der UMG für Fragen zum Thema Ernährung bei Krebs zur Verfügung.
Der Kochabend "Mediterraner Abend" findet statt am Mittwoch, dem 11. September 2024, und richtet sich an Krebspatient*innen, deren Angehörige und Familie. Nachdem die Teilnehmer*innen mit Hilfe des Spitzenkochs die verschiedenen Gerichte zubereitet haben, folgt das gemeinsame Abendessen. Es stehen insgesamt zehn Plätze zur Verfügung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Um teilzunehmen, schreiben Sie bis zum 8. September 2024 eine E-Mail an ccc.news@med.uni-goettingen.de mit ein bis zwei kurzen Sätzen, warum Sie an dem Abend gerne teilnehmen möchten und geben Sie Ihren Namen, den Namen Ihrer Begleitperson, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer an. Der Veranstaltungsort in Göttingen wird nach erfolgreicher Anmeldung bekannt gegeben. Alle Informationen gibt es unter: https://gccc.umg.eu/ .
Kochabend mit Gourmetkoch Lukas Bank
des UniversitätsKrebszentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG)
Mittwoch, 11. September 2024, 17:30 bis 21:30 Uhr
Für Krebspatient*innen, Angehörige und Familie
Anmeldungen bis zum 8. September 2024 unter ccc.news(at)med.uni-goettingen.de
„Vor allem zu dem Thema Ernährung gibt es bei Krebspatient*innen und deren Angehörigen immer viele Fragen. Was gibt es zu beachten? Darf ich etwas nicht mehr essen? Gibt es Auswirkungen auf die Therapie? Mit dem Kochabend bieten wir Betroffenen die Möglichkeit, mit unserer Ernährungsexpertin in angenehmer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und Ideen zur Menügestaltung von einem Spitzenkoch zu bekommen. Und dieses Erlebnis können Sie sogar mit einer Begleitperson ihrer Wahl teilen. Vielleicht möchten Sie sich bei einem Menschen bedanken, der während der Therapie immer an Ihrer Seite war? Dann nutzen Sie die Chance auf einen gemeinsamen kulinarischen Abend“, so Priv.-Doz. Dr. Friederike Braulke, Geschäftsführerin des UniversitätsKrebszentrums Göttingen.
Besondere Expertise im Onkologischen Spitzenzentrum
Zu einer optimalen Therapie von Krebserkrankungen gehört nicht nur eine qualitativ hochwertige Medizin, sondern auch zahlreiche unterstützende Angebote. Dazu zählen beispielsweise die Physiotherapie, Psychoonkologie, Sportkurse oder auch die Ernährungsberatung. Am UniversitätsKrebszentrum der UMG kümmert sich ein Team aus speziell ausgebildeten Ernährungsberaterinnen um Patient*innen mit Krebserkrankungen. Sie unterstützen bei Beschwerden, Unverträglichkeiten oder Appetitlosigkeit und beraten bei besonderen Ernährungsweisen während der Therapie. Außerdem geben Sie praktische Tipps für den Alltag, wie sich die Freude am Essen erhalten lässt. Das UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC) der UMG bildet zusammen mit dem CCC Hannover der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) das Comprehensive Cancer Center Niedersachsen (CCC-N). Das CCC-N ist eines von nur 14 Onkologischen Spitzenzentren in ganz Deutschland, welche von der Deutschen Krebshilfe gefördert werden.
KONTAKT
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Leitung Unternehmenskommunikation
Lena Bösch (Pressekontakt UMG)
Von-Siebold-Straße 3, 37075 Göttingen
Telefon 0551 / 39-61020, Fax 0551 / 39-61023
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu