| Presseinformation 035 / 2024

Krebspatientenkongress: Verlässliche Informationen bei Krebs

Informationsveranstaltung des UniversitätsKrebszentrums der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) für Betroffene, Angehörige und Interessierte. Samstag, 9. März 2024, 10:00 bis 17:00 Uhr, Sheddachhalle im Sartorius-Quartier, Annastraße 29, 37075 Göttingen. Gefördert von der Deutschen Krebshilfe.

Presseinformation 035 zum Thema "Krebspatientenkongress: Verlässliche Informationen bei Krebs"
Prof. Dr. Stefan Rieken, Sprecher des UniversitätsKrebszentrums der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), und Priv.-Doz. Dr. Friederike Braulke, Geschäftsführerin des UniversitätsKrebszentrums der UMG. Foto: umg/plha
Presseinformation 035 zum Thema "Krebspatientenkongress: Verlässliche Informationen bei Krebs"
Sheddachhalle im Sartorius-Quartier. Foto: Sartorius

(umg) Laut der Deutschen Krebshilfe erkranken in Deutschland jedes Jahr mehr als eine halbe Million Menschen neu an Krebs. Die Diagnose trifft Patient*innen oftmals völlig überraschend und verändert nicht nur das Leben der Betroffenen, sondern auch das ihrer Familien und Angehörigen. Umfassende und verlässliche Informationen über die Erkrankung und über Unterstützungsmöglichkeiten können dabei helfen, die Krankheit besser zu verstehen und aktiv an der Therapie mitzuwirken. Um über die neuesten Therapieansätze und unterstützenden Angebote zu informieren, richtet das UniversitätsKrebszentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) in diesem Jahr erstmals einen Patientenkongress aus, der von der Deutschen Krebshilfe gefördert wird. Der Göttinger Krebspatientenkongress findet statt am Samstag, dem 9. März 2024, von 10:00 bis 17:00 Uhr in der Sheddachhalle im Sartorius-Quartier, Annastraße 29, 37075 Göttingen.

Die Expert*innen des UniversitätsKrebszentrums der UMG und deren Partnerkliniken und Praxen referieren in ihren Vorträgen zu den aktuellen Entwicklungen bei beispielsweise Haut-, Darm-, Prostatakrebs und Leukämien. Im Weiteren sprechen sie über sozialdienstliche Angebote sowie Ernährung, Hautpflege und Psychoonkologie. Psychoonkolog*innen begleiten Patient*innen in vertraulichen Gesprächen in der Akutphase ihrer Erkrankung oder in der Nachsorge. Es werden komplementäre Verfahren in der Medizin erörtert, bei denen es sich um ergänzende Behandlungen zur sogenannten Schulmedizin handelt und mit denen die Patient*innen aktiv zum Therapieerfolg beitragen können. Außerdem stellen sich die Niedersächsische Krebsgesellschaft, KIBIS im Gesundheitszentrum Göttingen sowie die lokalen und überregionalen Selbsthilfegruppen vor. Betroffene berichten von ihren Erfahrungen und ihrer ehrenamtlichen Arbeit in der Selbsthilfe. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Informationen und das Programm finden Sie unter https://gccc.umg.eu/krebspatientenkongress/.

Göttinger Krebspatientenkongress
des UniversitätsKrebszentrums der Universitätsmedizin Göttingen (UMG)
Samstag, 9. März 2004, 10:00 bis 17:00 Uhr
Sheddachhalle im Sartorius-Quartier
Annastraße 29, 37075 Göttingen

„Mit dem Krebspatientenkongress möchten wir Patient*innen und Angehörige mit wissenschaftlich fundierten Informationen über verschiedene Krankheitsbilder versorgen. Vor allem im Internet ist es nicht leicht den Überblick zu behalten, welche Informationen medizinisch korrekt sind und welche kritisch gesehen werden sollten. Deshalb haben wir zusammen mit unseren Partnern im G-CCC ein umfangreiches Programm mit Themen aus Wissenschaft und Krankenversorgung zusammengestellt und laden Sie und Ihre Angehörigen herzlich zum ersten Krebspatientenkongress in Göttingen ein, der von der UMG ausgerichtet wird. Nutzen Sie die Chance! Sprechen Sie mit unseren Expert*innen und gehen Sie in den Austausch mit den Selbsthilfegruppen und anderen Betroffenen“, sagt Prof. Dr. Stefan Rieken, Sprecher des UniversitätsKrebszentrums Göttingen der UMG.

ANREISE UND PARKEN
Die Sheddachhalle ist am besten mit dem Rad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit den Buslinien 31 und 32 (Richtung Weende Nord) der GöVB sowie den Linien 180 (ab Hauptbahnhof Richtung Nörten-Hardenberg) und 185 (ab Hauptbahnhof Richtung Holzerode) der VNB ist die Haltestelle Liebrechtstraße direkt am Sartorius Quartier. Weitere Informationen unter: https://www.goevb.de/fahrplaene/fahrplaninformationen.

Kostenlose Parkplätze stehen auf dem Mitarbeiter*innenparkplatz der UMG im Porscheweg in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Von dort sind es 650 Meter Fußweg zur Sheddachhalle in der Annastraße. Ergänzend wird von 09:30 bis 17:30 Uhr ein Shuttleservice zwischen Porscheweg und Sheddachhalle angeboten. Bitte informieren Sie sich vorab über die Fahrzeiten unter: https://gccc.umg.eu/krebspatientenkongress/.

Deutsche Krebshilfe
Die Deutsche Krebshilfe wurde vor nunmehr 50 Jahren – am 25. September 1974 – von Dr. Mildred Scheel gegründet. Ziel der gemeinnützigen Organisation ist es, Krebserkrankungen in all ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen. Unter dem Motto „Helfen. Forschen. Informieren.“ fördert die Deutsche Krebshilfe Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung, einschließlich der Krebs-Selbsthilfe. Ihre Aufgaben erstrecken sich darüber hinaus auf forschungs- und gesundheitspolitische Aktivitäten. Sie ist ebenfalls Mitinitiator des Nationalen Krebsplans sowie Partner der „Nationalen Dekade gegen Krebs“. Die Deutsche Krebshilfe ist der größte private Geldgeber auf dem Gebiet der Krebsbekämpfung – unter anderem der Krebsforschung – in Deutschland. Sie finanziert ihre gesamten Aktivitäten ausschließlich aus Spenden und freiwilligen Zuwendungen der Bevölkerung.

Weitere Informationen: www.krebshilfe.de


KONTAKT
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC)
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Mandy Dall, Telefon 0551 / 39-62152
Von-Bar-Straße 2/4, 37075 Göttingen 
ccc(at)med.uni-goettingen.de
gccc.umg.eu

Folgen Sie uns