Lust auf echte Forschung statt nur Theorie?

Medizinstudierende erhalten im Graduiertenkolleg GRK2978 des Onkologischen Spitzenzentrums aktuell die Chance auf experimentelle Doktorarbeiten.

Im Graduiertenkolleg GRK 2978 am CCC Niedersachsen gehen Medizin und Wissenschaft Hand in Hand: Du erhältst die Chance, experimentell an Fragen zu arbeiten, die die Therapie von gastrointestinalen Tumoren voranbringen. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team erforscht du, wie Tumore auf Therapien reagieren und wie dieses Wissen neue Behandlungsideen ermöglichen kann.

Das Graduiertenkolleg „Verstehen und Nutzen Therapie-induzierter Adaptionsprozesse in gastrointestinalen Tumoren“ möchte die Anpassung von Tumoren an therapeutische Maßnahmen von Krebserkrankungen im Gastrointestinaltrakt erforschen. Ein besonderer Fokus des GRKs liegt auf der interdisziplinären Ausbildung der nächsten Generation von Wissenschaftler*innen im Bereich der Krebsforschung.

Was dich erwartet:

  •  6-12-monatige Stipendien
  • Strukturiertes Qualifizierungs- & Forschungsprogramm
  • 1:1-Betreuung durch einen Doktoranden des GRK
  • Mentoring-Programme durch klinische Wissenschaftler*innen
  • Internationale Laborrotationen
  • Exzellente Infrastruktur & Netzwerk in der Krebsforschung 

Infos und Fakten:
Wer kann sich bewerben: Medizinstudierende im 3./4. Semester
Bewerbungsfrist: 20. April 2026
Aufnahme ins Programm: Oktober 2026
Forschungsstart: Oktober 2027

Interesse? 
Dann komm zum Info-Event am 5. Februar um 11:00 in den großen Hörsaal der UMG, Humboldtallee 23.  Alle Infos gibt es unter: https://www.ccc-niedersachsen.eu/grk-2978/ 

Folgen Sie uns