Mit Farbe und Pinsel: Kunstprojekt für Patient*innen
Von April bis August hatten Patient*innen sowie Angehörige der Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie und der Klinik für Palliativmedizin der UMG einmal im Monat die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre zu Malen und sich künstlerisch auszuprobieren. Die Teilnehmer*innen brauchten dabei keine Vorerfahrungen oder besonderen Fähigkeiten. Der Kurs war kein weiteres Therapieangebot, sondern eine offene Gruppe, die neugierig waren einmal selbst mit dem Pinsel zu arbeiten.
Die Teilnehmer*innen konnten sich intuitiv Ausprobieren, Ausleben und in die Welt der Farben und Formen eintauchen. Insgesamt sind 70 Bilder entstanden, die die Patient*innen mit nach Hause nehmen konnten. Die Kurse wurden angeleitet von Lisa Kötter. Die freischaffende Künstlerin, Jahrgang 1960, hat ihr Kunststudium und die Ausbildung in Freiburg, Kassel und Göttingen absolviert. Sie lebt mit ihrem Ehemann in Münster, hat vier erwachsene Kinder und vier Enkeltöchter.
Das Projekt wurde aus Spenden finanziert und war dadurch für die Teilnehmer*innen kostenfrei. Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen, dass wir das Projekt dank der großzügen Spenden umsetzen konnten!
Bildergalerie
Eine Auswahl der entstandenden Bilder