„Wir sind für Sie da!“ UniversitätsKrebszentrum (G-CCC) beteiligt sich am „Tag des Patienten 2020“ an der UMG
UMG informiert zu Patientenanliegen: mit Informationsständen von Patientenfürsprecher*innen, Meinungs- und Beschwerdemanagement, Klinischem Ethikkomitee und Patientenbeirat des UniversitätsKrebszentrums Göttingen sowie Aktionen und Vorträgen.
(umg) Der „Tag des Patienten“ findet bundesweit zum fünften Mal statt. Dieser Informationstag macht mit Veranstaltungen und Vorträgen in Krankenhäusern und Kliniken auf die Rechte von Patienten aufmerksam. In diesem Jahr steht der Tag des Patienten am 26. Januar 2020 unter dem Motto: „Barrierefreiheit im Krankenhaus“. Ziel dabei ist, Patienten und Angehörigen ein barrierefreies Umfeld im Krankenhaus aufzuzeigen. Dabei beschränkt sich das Motto bewusst nicht nur auf barrierefreie Wege in der Klinik, sondern bezieht darüber hinaus auch geringe Schranken, beispielsweise in der Kommunikation und im Patientendialog, mit ein.
Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) beteiligt sich bereits zum vierten Mal an dem Aktionstag. Am Montag, dem 27. Januar 2020, stehen in der Zeit von 10:00 bis 12:45 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr die Mitarbeiterinnen des Meinungs- und Beschwerdemanagements am Infostand im Eingangsbereich des Klinikums bereit. Sie beantworten gemeinsam mit den Patientenfürsprecher*innen, den Mitarbeiter*innen des Klinischen Ethikkomitees und des Patientenbeirats des UniversitätsKrebszentrums Göttingen (G-CCC) Fragen rund um den Aufenthalt und die Behandlung im Krankenhaus sowie zum Thema Patientenrechte und zu sonstigen Fragestellungen.
Zudem bietet die UMG zwei öffentliche Vorträge mit Diskussionsmöglichkeit an:
„Nachgefragt – Missverständnisse in der Kommunikation im Krankenhaus vermeiden“. Von 15:30 bis 16:00 Uhr im Hörsaal 01/02. Dozent ist John Alexander Bell, Psychoonkologe, UniversitätsKrebszentrum Göttingen.
„Ein starkes Netzwerk im Kampf gegen Krebs – Das Onkologische Zentrum stellt sich vor“. Von 16:00 bis 16:30 Uhr im Hörsaal 01/02. Es referiert Priv.-Doz. Dr. Friederike Braulke, Leitung Onkologisches Zentrum (OZ), UniversitätsKrebszentrum Göttingen.
WEITERE AKTIONEN
Zusätzlich zu den Informationsständen wird es eine Station zum Thema „Instant Aging“, übersetzt „Altern im Zeitraffer“, geben. Hier können Besucher*innen mit Hilfe eines Alterssimulationsanzuges typische Erkrankungen des Alters, wie beispielsweise Sehschwäche und Muskelschwund, oder durch chronische Erkrankungen bedingte Einschränkungen am eigenen Körper nachempfinden. Die Station wird betreut von Tutoren des Studentischen Trainingszentrums ärztlicher Praxis und Simulation (STÄPS) an der UMG. Auch ein Rollstuhlparcours lädt zum Mitmachen ein.
„Patientinnen und Patienten sind der Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir wollen selbstbestimmte und gut informierte Patienten, die ihre Rechte und Pflichten kennen. Nachweislich verbessern sich bei informierten und aufgeklärten Patienten die Behandlungszufriedenheit und der Therapieerfolg. Der Ausbau und die Wahrung von Patientenrechten sind für uns eine wertvolle Chance. Der Tag des Patienten ist ein guter Anlass, um unsere Patienten und alle Interessierten zu informieren“, sagt Dr. Martin Siess, Vorstand Krankenversorgung der UMG.
Der „Tag des Patienten“ findet bundesweit immer am 26. Januar statt und fällt dieses Jahr auf einen Sonntag. Aus organisatorischen Gründen begeht die UMG den Aktionstag einen Tag später: am Montag, 27. Januar 2020.
Tag des Patienten 2020
Montag, 27. Januar 2020
10:00 bis 12:45 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Halle im Haupteingangsbereich des Universitätsklinikums Göttingen, zu den Themen:
- Ihre Fragen und Anliegen
- Meinungs-und Beschwerdemanagement der UMG
- Patientenfürsprecher*innen der UMG
- Klinisches Ethikkomitee der UMG
- Patientenbeirat des UniversitätsKrebszentrums Göttingen
- „Instant Aging“. Praktische Übungen mit den Tutoren des STÄPS
- Rollstuhlparcours
VORTRÄGE IM HÖRSAAL 01/02
15:30 bis 16:00 Uhr: Vortrag und Diskussion
„Nachgefragt – Missverständnisse in der Kommunikation im Krankenhaus vermeiden“
John Alexander Bell, Psychoonkologe, UniversitätsKrebszentrum Göttingen
16:00 bis 16:30 Uhr: Vortrag und Diskussion
„Ein starkes Netzwerk im Kampf gegen Krebs – Das OZ stellt sich vor“
Priv.-Doz. Dr. Friederike Braulke, Leitung Onkologisches Zentrum, Universitäts-Krebszentrums Göttingen
Den bundesweiten Informationstag haben der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern (BPiK) und der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) 2016 ins Leben gerufen.
WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Stabsstelle Qualitäts- und klinisches Risikomanagement
Dr. Arnt Suckow, Telefon 0551 / 39-61049
arnt.suckow@med.uni-goettingen.de
Meinungs- und Beschwerdemanagement
Ute Büchner, Telefon 0551 / 39-69999
lobundkritik(at)med.uni-goettingen.de
Für Eindrücke des „Tag des Patienten 2020“ vom 27. Januar besuchen Sie gerne unsere Bildergalerie.