Kraft geben, Mut schenken: Fotoboxaktion zum Kinderkrebstag

Um den Kindern Kraft für die Therapie zu schenken, wurden Fotos für die kinderonkologische Station 4031 gemacht.

Anne Kautz und Lars Rehbein mit Jack (9 Jahre) von der 4031. Foto: umg
Mitarbeiterinnen aus Bettenhaus 2. Foto: umg

Jedes Jahr erkranken in Deutschland rund 2.000 Kinder und Jugendliche an Krebs. Die jungen Patient*innen und ihre Eltern verbringen für die Therapie manchmal mehrere Wochen auf der Kinderkrebsstation. Da ist jede Abwechslung willkommen.

Um den Kindern auf Station zu zeigen, dass man an sie denkt und um ihnen Motivation und Kraft für die weitere Therapie zu geben, hat sich das Elternhaus für das krebskranke Kind anlässlich des Kinderkrebstages am 15.2. zusammen mit dem Team der Kinderkrebsstation der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der UMG eine besondere Aktion ausgedacht: Am Osteingang haben sie eine Fotobox aufgestellt und jeder, der Lust hatte, konnte auf den Auslöser drücken. Es gab allerlei Requisiten um sich zu verkleiden. Außerdem haben die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Elternhauses goldene Schleifen gebastelt – das Symbol des Kinderkrebstages.

Die Fotos wurden ausgedruckt und anschließend auf die kinderonkologische Station 4031 gebracht, um den Patienten und ihren Familien eine Freude zu machen. Insgesamt sind etwa 200 Fotos zusammengekommen.

Wir sagen herzlichen Dank ans Elternhaus Göttingen sowie an alle Unterstützer*innen für die schöne Aktion!

Folgen Sie uns