Spendenaktionen

Das UniversitätsKrebszentrum Göttingen organisiert und beteiligt sich an verschiedenen Aktionen, um Spendengelder für die Krebsforschung oder Behandlung von Krebspatienten zu bekommen.

Wir freuen uns, über jede Spendenaktion, die unsere Arbeit unterstützt. Gerne überlegen wir auch gemeinsam, welche Projekte und Aktionen möglich sind und unterstützen Sie dabei. Sprechen Sie uns hierfür gerne an!

Mutmacher-Pakete für Krebspatient*innen

Weihnachten im Krankenhaus - das wünscht man sich anders. Doch Krebs macht keine Pause. Um Krebspatient*innen, die die Feiertage an der UMG verbringen mussten, eine Freude zu machen und ein wenig Zuversicht zu schenken, hat der fünffache Familienvater und selbst Betroffene, David Diehl, im Auftrag von Eisvogel e.V. Weihnachtspräsente auf den onkologischen Stationen verteilt. Der 40-Jährige ist 2017 selbst an Krebs erkrankt. Seine Diagnose: Krebs im lymphatischen System. Auch durch die Unterstützung seiner Familie hat er die Krankheit besiegt und ist heute krebsfrei.

Seit 2020 engagiert sich der 40-Jährige bei Eisvogel e.V. als Pate. „Ich möchte den Menschen gerne in einer schweren Zeit beistehen und sie unterstützen. Mit allen verfügbaren Mitteln“, so Diehl. Zum Schutz der Patient*innen war nicht auf allen Stationen eine persönliche Übergabe der Pakete möglich, aber auf den Stationen 3023 und 5024 konnte der Kasseler die Pakete überreichen und den Patient*innen durch seine eigene überstandene Erkrankung etwas Kraft und Zuversicht geben. Insgesamt 70 Pakete wurden so an die Patient*innen verteilt. Dabei wurde der Familienvater von Dr. Judith Büntzel und Andrea Hannemann aus der Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie der UMG unterstützt.

Der Verein Eisvogel e.V. hilft Leukämie- und Lymphknotenkrebs-Erkrankten sowie deren Angehörigen mit Beistand und durch Patenschaften. Die Paten sind ehemals Erkrankte und/oder Angehörige, die Betroffene an die Hand nehmen und ihnen sowie ihren Angehörigen Mut und Zuversicht schenken. Weitere Informationen unter https://www.eisvogel.life/

T-Shirts für Luftsprung

Sporttherapeutin Kyra Druivenga, Stationsleitung 4031 Simone Mascher, Triathletin Alica Jacobi und Prof. Dr. Christof Kramm, Ärztlicher Leiter der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie

Rund 60 türkisfarbene T-Shirts hat Luftsprung gespendet bekommen. Luftsprung ist ein Sport- und Bewegungsprogramm für krebskranke Kinder und Jugendliche, die auf der Kinderkrebsstation der UMG betreut werden. Die Shirts sind für die Therapie gedacht, die die Kinder zusammen mit Sporttherapeutin Kyra Druivenga auf Station oder in der Sporthalle durchführen. „Wir freuen uns sehr über die Spende. Durch die Shirts fühlen sich die Kinder sicher noch ein wenig mehr motiviert und außerdem stärken sie den Teamgedanken“, freut sich Prof. Dr. Christof Kramm, Ärztlicher Leiter der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie. Die Spende übergeben hat Alica Jacobi, Triathletin und Trainerin aus Seeburg. Die 34-Jährige hat zusammen mit einigen Athleten, die sie trainiert, Geld gesammelt und die Idee mit den T-Shirts umgesetzt. Robin (8 Jahre) und Elena (4 Jahre) fanden es auf jeden Fall richtig gut!

Mehr zum Projekt gibt es unter: https://gccc.umg.eu/kinderonkologisches-zentrum/

TV-Spende für die UMG-Kinderkrebsstation

Silke Müller, Christian Baldini, Dean Kos, Kyra Druivenga und Simone Mascher. Foto: umg

Der siebenjährige Dean kennt die Kinderkrebsstation der Abteilung Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) sehr genau. Zwei Jahre wurde er hier mit einer Chemotherapie wegen eines Non-Hodgkin-Lymphoms behandelt. Deshalb weiß er auch, dass die Zeit auf Station ganz schön lang werden kann. Um für ein wenig Ablenkung zu sorgen, haben seine Eltern, Domenica und Marcel Kos, zusammen mit Dean neun Smart-TVs für die Station gespendet. Einen Fernseher für jedes Zimmer. Die alten Fernseh-Geräte waren nicht internetfähig und hatten keinen Zugriff auf Apps, Mediatheken und Spiele, die ein Smart-TV bietet. Jetzt können alle Stationszimmer mit den neuen Geräten ausgestattet werden.

Plüschige Mutmacher für kleine Patient*innen

Eine große Gruppe an Kuscheltieren ist in der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) angekommen: 90 Plüsch-Pinguine und -Giraffen haben das UniversitätsKrebszentrum und die Kinderherzklinik der UMG gespendet bekommen. Die Kuscheltiere sollen herz- und krebskranken Kindern, die an der UMG behandelt werden, als treue Begleiter Mut machen und dabei helfen, den oftmals schweren Krankenhausaufenthalt gut zu überstehen. Übergeben haben die Spende Sarah Schott und Pascal L'Hermitte. Sie hatten über den Onlineshop „Pinguinkuh“ zu einer Patenschaftsaktion aufgerufen. Über die Patenschaften werden die Kuscheltiere für die chronisch kranken Kinder in den Kliniken finanziert.

Die Spendenübergabe fand im Elternhaus der Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V. statt. Prof. Dr. Thomas Paul, Direktor der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie, Ingrid Kühnle, Oberärztin der Abteilung Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Prof. Dr. Christiane Lex, Leiterin der Pädiatrischen Pneumologie der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie, sowie Dagmar Hildebrandt-Linne, Geschäftsführung Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V., nahmen die Spende für die Kinder entgegen. Herzkind Jonas (8 Jahre) durfte sich gleich eine Giraffe aussuchen. Giraffen sind seine Lieblingstiere.

Alle Informationen zum Projekt gibt es unter: https://www.pinguinkuh-shop.de/.

Osterpakete für onkologische Stationen

70 liebevoll verpackte Osterpakete und Tischgestecke, die extra auf die besonderen Hygiene-Bedürfnisse für immungeschwächte Patient*innen abgestimmt sind, wurden heute an Prof. Dr. Claudia Binder und Matthias Schulz von der Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie des UniversitätsKrebszentrums Göttingen übergeben. In den Paketen befinden sich selbstgebackene Osterhasen aus Hefeteig, selbstgemachte Marmelade, Tee und allerlei Schokolade.

Übergeben haben die Ostergeschenke Julia Dankwart mit Sohn Jonathan und ihrer Mutter Bettina Franke stellvertretend für den Verein GuK - Göttinger Gesellschaft zur Unterstützung der Krebsforschung und -therapie e.V. Bettina Franke war vor zehn Jahren selbst Patientin und kennt die Situation also genau. Die Geschenke werden auf den onkologischen Stationen verteilt und sollen den Patient*innen, die über Ostern im Klinikum bleiben müssen und keinen Besuch von Ihren Angehörigen empfangen können, die Zeit ein wenig versüßen. Darüber werden sich unsere Patient*innen sicher freuen. Das gesamte Team sagt „Vielen Dank!“

Mützen und Schals für kleine und große Krebspatient*innen der UMG

Krebserkrankungen und deren Behandlungen wie Chemo- oder Strahlentherapie können zu Haarausfall führen. Auch wenn die Haare wieder wachsen, ist die Situation für die Betroffenen erst einmal eine zusätzliche Belastung. Auch weil die Erkrankung somit für andere Menschen sichtbar wird. Um Krebspatient*innen an der UMG etwas mehr Wohlbefinden in dieser Situation zu geben, haben Heike Freudenthal und Claus-Reinhold März eine Spende über 700 Mützen, Schals und Tücher an das Team der Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie der UMG übergeben. Auch an die kleinen Patient*innen haben sie dabei gedacht. Ein Teil des Teams (Prof. Dr. Lorenz Trümper, Dr. Tobias Overbeck, Dr. Nils Brökers und Ina Hoffmann) hat die Spende entgegengenommen und kam auch in den Genuss einer Mütze. Wir finden: Sie stehen ihnen ganz ausgezeichnet!

Heike Freudenthal arbeitet als Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Station 3023 und kümmert sich tagtäglich um Patient*innen mit Krebserkrankungen. „Ich war schon oft in der Situation, dass ich Patienten die Haare rasiert habe und dann hatten sie keine Kopfbedeckung dabei. Als ich meinem Mann davon berichtet habe, hatte er die Idee, einen Teil der Sachen seiner Firma zu spenden. Wir hoffen, dass wir den Patienten damit eine kleine Freude machen können“, so Heike Freudenthal. „Da werden sich unsere Patienten sicherlich sehr freuen. Vielen Dank für diese Geste“, so Prof. Dr. Lorenz Trümper, Direktor der Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie der UMG.

Wer noch Tipps fürs Binden von Kopftüchern sucht oder Interesse an Kosmetik-Workshops mit allerlei Schminktipps hat, der kann sich bei der Deutschen Krebsgesellschaft informieren.

Dr. Nils Brökers, Claus-Reinhard März, Ina Hoffmann, Dr. Tobias Overbeck, Heike Freudenthal und und Prof. Dr. Lorenz Trümper
Dr. Nils Brökers, Dr. Tobias Overbeck, Heike Freudenthal

Gemeinsam zum Wohle aller - Spendenaktion der Universität Göttingen

Viele Projekte der Universität brauchen ein besonderes Engagement. Deshalb hat der Alumni Göttingen e.V. gemeinsam mit seinen Partnern auch im Jahr 2020 in der Vorweihnachtszeit zu einer Spendenaktion für den Wissenschaftsstandort Göttingen aufgerufen. Unter den insgesamt sechs Projekten, für die gespendet werden konnte, war dieses Mal auch das UniversitätsKrebszentrum Göttingen. Am G-CCC gibt es viele Hilfs- und Beratungsangebote wie Patientenlotsen, die aBC-Nurse, Sportprojekte und die Musiktherapie, die die medizinische Behandlung unterstützen und die Genesung der Patient*innen erleichtern. Diese Angebote können allerdings nur durch Spenden ermöglicht werden. Beim Weihnachtsmailing sind insgesamt 11.000 Euro zusammengekommen, 1.617,20 Euro davon kommen dem UniversitätsKrebszentrum Göttingen zugute. Über diese Unterstützung freuen wir uns sehr und möchten allen Unterstützer*innen unseren Dank aussprechen.

Wir werden das Geld dafür verwenden, die bei unseren Patientinnen beliebten Kosmetikseminare unter Corona-Bedingungen neu zu organisieren und sobald wieder Treffen in kleinen Gruppen möglich sind, möchten wir Yoga und Yin Shin Jyutsu-Kurse für unsere Patient*innen an der frischen Luft anbieten. Weitere Informationen zur Weihnachtsspende finden Sie auf der Homepage des Vereins Alumni Göttingen.

Laufen fürs Leben

"Laufen für's Leben"-Teamfoto

Alle 2 Jahre veranstaltet das UniversitätsKrebszentrum (G-CCC) seit dem Jahr 2013 gemeinsam mit dem Verein Horizonte Göttingen e.V. einen Charity-Lauf auf dem Gelände des Hochschulsports der Georg-August-Universität Göttingen. Dieser wird ausschließlich ehrenamtlich organisiert und wird unterstützt von Studierenden der Medizin und des Instituts für Sportwissenschaft sowie durch den Hochschulsport Göttingen und das Institut für Sportwissenschaften.  Beim Lauf können alle, die Spaß an Bewegung und am Laufen haben, ihre Runden drehen - vom 80-Jährigen bis zum Profisportler, Gesunde, Erkrankte, Fitte oder Untrainierte. Egal ob gemächlich oder auch sportlich – Jede Runde zählt!

Ziel des Göttinger Lauf gegen Krebs ist es, durch die absolvierten Runden von vielen Läufern, eine möglichst hohe Spendensumme zu erzielen, um die Stelle der ambulanten Breast and Cancer Care Nurse zu sichern. Die speziell ausgebildete Krankenschwester, berät krebskranke Frauen und andere onkologische Patient*innen und unterstützt sie während der Therapie auf dem Weg zurück in den Alltag.  

Es gibt keine Startgebühren, stattdessen kann gespendet werden. Jede Summe ist willkommen und hilft. Außerdem gibt es auf dem Sportgelände mehrere Bewegungsangebote und Informationen rund um das Thema Sport bei Krebs und Prävention. Alle Informationen auf einen Blick zum Lauf gibt es unter http://www.goettinger-lauf-gegen-krebs.de/.

Bildergalerie

Laufen fürs Leben 2019

WecandoMore

wecandoMORE-Spende

In 30 Tagen mit dem Fahrrad von Kopenhagen nach Barcelona: diese Strecke legte der 25-jährige Moritz Reinhard diesen Sommer für sein gemeinnütziges wie sportliches Projekt „we can do MORE“ zurück. Dabei radelte der Reutlinger Student quer durch sechs europäische Länder und 29 Städte – in der Absicht, Spendengelder für Forschungseinrichtungen und Krebsstationen zu sammeln. Dabei machte er auch Halt am UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC). Vor dem Orteingangsschild Göttingen-Weende wurde der Student von der Betriebssportgruppe des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) sowie der Göttinger Bundesliga-Rennradfahrerin und Assistenzärztin Naima Diesner empfangen, die ihn auf seinem letzten Stück zum Universitätsklinikum begleiteten. Am Klinikum angekommen, übergab Moritz Reinhard im Juli 2019 die Spende in Höhe von 1.000€ an Prof. Dr. Volker Ellenrieder, Direktor des Universitätskrebszentrums Göttingen der UMG, Priv.-Doz. Dr. Friederike Braulke, Leitung des Onkologischen Zentrums der UMG, und Alice Schütze, Assistenz des UMG-Fundraisings. Insgesamt sammelte Moritz Reinhard mit „we can do MORE“ Spenden in Höhe von 12.693€ und legte 3.100 Kilometer in 30 Tagen zurück. Zusätzliche Informationen zu seinem Projekt gibt es unter www.wecandomore.de.

Helfen auch Sie mit einer Spende!

Spendenkonto
Universitätsmedizin Göttingen
IBAN: DE98 2605 0001 0000 0014 20
BIC: NOLADE21GOE

Kennwort: Spende UniversitätsKrebszentrum

Vielen Dank!

Bitte denken Sie daran, bei einer Überweisung Ihre Adressdaten anzugeben, damit wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung ausstellen können.

Folgen Sie uns